FLACHDACHBEGRÜNUNGEN

Flachdach­begrünungen

Flachdachbegrünungen gehörten bisher schon dort zum Standard, wo der Anteil versiegelter Flächen besonders hoch ist.

 

Flachdach-Begrünungen haben zwei erhebliche Vorteile:

 

  • sie verzögern die Regenwasserableitung, d.h. sie schaffen eine Regenwasser-Retention in der Umgebung großer Flachdächer, entlasten das Kanalnetz und die Natur vor Überschwemmungen
  • sie schaffen eine Biodiversität auf Flachdächern, die ansonsten auf nackten Abdichtungsbahnen nicht existiert.

Weil die Anteile großer Flachdächer insbesondere wegen der umfangreichen Neubauten von Logistik-Objekten so exorbitant zugenommen hat, dass die Biodiversität spürbar gefährdet ist, hat der IQDF e.V. eine Initiative 33 % gestartet, mit der die großen Flächenbesitzer gewonnen werden sollen, mind. 1/3 der bisher nackten Flächen zu begrünen.

 

Derzeit laufen dazu Untersuchungen + Entwicklungen, um die Intention in Realität umsetzen zu können.

 

Dazu müssen die Abdichtungsbahnen-Hersteller mit den Begrünungs-Spezialisten und dem IQDF e.V. technische Lösungen schaffen, mit denen die Objektbesitzer die Möglichkeiten erhalten, erhebliche Teile der vorhandenen Flachdächer zu begrünen.